V

ERZIEHUNGSBERATUNG ONLINE


Unsere Klienten suchen eine Erziehungsberatung auf, weil sie als Eltern bei Fragen und Problemen mit ihren Kindern Unterstützung suchen. Hier berichten wir über die häufigsten Anliegen.


Mit Konflikten umgehen

Für viele Eltern ist das Leben mit Kindern ein wunderbares Ziel. Vom ersten Schrei bis über die erste Liebe hinaus werden Eltern immer wieder vor Aufgaben gestellt, auf die sie nicht im Besonderen vorbereitet sind und die sich oft durch Versuch und Irrtum mehr oder weniger lösen lassen. Im Alltag kann es deshalb hilfreich sein Tipps und Anregungen zu bekommen, die dabei helfen das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, die eigenen Bedürfnisse als Eltern zu beachten und mit den Herausforderungen und dem Stress im Erziehungsalltag umzugehen, sowie mit dem Partner in der Erziehung als Team zusammenzuarbeiten.

Sicherheit bei Entscheidungen

Manchmal stellen uns Säuglinge, Kinder und Jugendliche vor besondere Herausforderungen. Und wir sind unsicher wie wir reagieren sollen. Manchmal fehlt uns das Wissen darüber welchen Entwicklungsschritt unser Kind gerade macht und wie wir adäquat darauf reagieren können oder sollen. Es kommt auch vor, dass wir einfach zu gestresst sind und uns völlig überfordert fühlen von der Situation in die uns unser Kind gerade stellt. Dann fehlen uns Handlungsstrategien und Ideen mit der Herausforderung sinnvoll, klar und konsequent umzugehen.

Ärger und Sorgen bewältigen

Hier ist es hilfreich im Gespräch zu verstehen, welche Dynamik sich entwickelt hat, in welcher Entwicklungsphase mein Kind gerade ist und wie sich die als schwierig wahrgenommene Lebenssituation aus Sicht des Kindes darstellt. Wenn möglichst viele Aspekte beleuchtet werden können, entsteht Verständnis sowohl für die eigene Hilflosigkeit, als auch für die Entwicklungsaufgabe des Kindes. Daraus wachsen neue Handlungskompetenzen.

Mit der Krise umgehen

Dem Kind liebevolle Grenzen zu setzen, es in seiner Entwicklung positiv zu unterstützen und ihm ein Aufwachsen in einem liebevollen und wertschätzenden zu Hause zu ermöglichen ist das Ziel aller Eltern. Dabei ist ein Blick von außen auf die Krisensituation oft klärend und mit den entsprechenden Tipps und Handlungsanweisungen lassen sich schnell und wirkungsvoll neue Lösungen finden, die auf die jeweilige Situation individuell angepasst sind und somit Entspannung für Eltern und Kinder bringen.

Zu Ihrem Termin          Zum Team          Zur Startseite